Startseite Logparser verwenden, um eine MSSQL Server Errorlog Datei zu finden
Eintrag
Abbrechen

Logparser verwenden, um eine MSSQL Server Errorlog Datei zu finden

Wir betreiben viele SQL-Server mit unterschiedlichen Fehlerprotokollen. Um das Fehlerprotokoll für einen bestimmte Server zu finden dessen Logs wir auswerten wollen, müssen wir wissen, wo es sich befindet.

Manchmal ist es nützlich, den Ort des Fehlerprotokolls in den Protokollen schnell zu finden. Zu diesem Zweck können wir ein Log Parser-Skript verwenden. Der Log Parser ist ein Werkzeug, das uns beim Lesen und Analysieren von Protokolldateien hilft. Wir können es verwenden, um Textdateien nach bestimmten Daten zu durchsuchen oder Daten aus ihnen zu extrahieren. In diesem Fall werden wir es verwenden, um den Speicherort der Fehlerprotokolldatei des SQL-Servers zu ermitteln.

Ich habe einiges Befehle, die mir den Speicherort der errorlog-Datei in der Befehlszeile anzeigen, so dass ich sie auf meinen Client übertragen und in meinem Texteditor zur weiteren Untersuchung öffnen kann.

Der Logparser-Befehl für SQL Server 2005, den wir verwenden werden, lautet:

1
C:\logparser.exe "select strcat(strcat('\\\\\\\\',strcat(computername,'\\\\')),REPLACE\_CHR(REPLACE\_STR(value,'-e', ''), ':', '\$')) from '\\\\MYServer\\HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\Microsoft SQL Server' where value like '%errorlog%'" -i:REG -recurse:10

Der Logparser-Befehl für SQL Server 2000, den wir verwenden werden, lautet:

1
C:\logparser.exe "select strcat(strcat('\\\\\\\\',strcat(computername,'\\\\')),REPLACE\_CHR(REPLACE\_STR(value, '-e', ''), ':', '\$')) from '\\\\MYServer\\HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\MSSQLServer' where value like '%errorlog%'" -i:REG -recurse:10
Dieser Eintrag ist vom Autor unter CC BY 4.0 lizensiert.